KLANGRAUSCHEN – Konzertreihe für zeitgenössische Musik

Verein Neue Kunst Lübeck, Deutschland

Die 2011 ins Leben gerufene Konzertreihe für zeitgenössische und experimentelle Musik "KLANGRAUSCHEN" gilt als aktuellstes Sprachrohr Lübecks für ein vielfältiges heutiges Musikschaffen. Indem oftmals unbekanntes Terrain begangen wird, erweitern die Konzerte Horizonte und durchbrechen eingenommene Hörpositionen. Musik wird bei KLANGRAUSCHEN auf höchstem Niveau präsentiert und charmant und lebendig moderiert. So werden die Programme, die hochaktuelle Werke und oftmals Uraufführungen enthalten, auch für „ungeübte Ohren“ spannend. Die Interpreten Neuer Musik sind im Rahmen der Konzertreihe wortwörtlich mit dem Publikum auf Augenhöhe; neue Spieltechniken oder unbekannte Instrumente werden so greifbar. Ein besonderes Augenmerk ist dem Crossover gewidmet: Die heutige neue Musik bricht die Einteilung in die Sparten der sogenannten ernsten und unterhaltsamen Musik oftmals auf. Schon durch den Einsatz neuer Medien können beispielsweise Grenzen fließend werden. Insofern sind multimediale Konzepte und Grenzüberschreitungen z.B. mit Performance, Tanz, Theater und Installation ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts. In sechs von der EvS Musikstiftung unterstützten Konzerten in der Konzertsaison 2013/2014 wirken u.a Corinna Harfouch (Sprache), Hermann Heisig (Tanz), das RADAR ensemble, Frauke Aulbert, Daniel Agi und das Duo Eva Zöllner/Max Marcoll mit. Dabei entstehen spartenübergreifende Realisationen mit Sprache und Tanz, evtl. auch mit Lichtprojektion und bildender Kunst. Des Weiteren stehen Uraufführungen von Burkhard Friedrich, Neele Hülcker, Sergej Newski, Alexandra Filonenko und Vladimir Rannev auf dem Programm.

Konzertsaison 2013/2014
Essigfabrik Lübeck, Deutschland