Radio-Sinfonieorchester Wien

Konzertreihe: Biennale plus

Münchener Biennale

Mit der Münchener Biennale gelang Hans Werner Henze vor zwei Jahrzehnten die Einrichtung eines weltweit einmaligen Festivals: Uraufführungen neuer Opern, meist die ersten Werke junger Komponisten auf diesem Gebiet, sind eingebettet in einen Zusammenhang mit Konzerten, Symposien und Komponistengesprächen. Präsentation, Reflexion und Diskussion wirken in diesem Laboratorium eines neuen Musiktheaters zusammen. Zusätzlich zum Musiktheater wurde 2008 die Konzertreihe Biennale plus etabliert. Für jedes Konzert wird ein Auftrag an einen jungen, viel versprechenden Komponisten vergeben. Sie schlagen die anderen Werke vor, die das Programm des jeweiligen Abends bilden. Aus den so entstehenden "Mini-Porträts" soll die Vielfalt unterschiedlicher Klangästhetiken deutlich werden. 2010 wird die von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglichte Konzertreihe Biennale plus mit großen Orchestern fortgesetzt, die in besonderer Weise für die beständige Erarbeitung und Vermittlung neuer Musik einstehen: die Münchner Philharmoniker, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Radio-Sinfonieorchester Wien und das Münchner Rundfunkorchester. Sie spielen unter Dirigentinnen und Dirigenten, die in der Interpretation Neuer Musik Zeichen und Maßstäbe setzen.

27. April – 12. Mai 2010

www.muenchenerbiennale.de