Charles Ives Projekt - Kompositionsaufträge an Georg Friedrich Haas und Toshio Hosokawa

Mahler Chamber Orchestra, Berlin, Deutschland

Das Charles Ives Projekt des Mahler Chamber Orchestra (MCO) wird 2012 unter der Leitung von Kent Nagano und mit Bariton Thomas Hampson das Musikfest Berlin eröffnen. Mit einem besonderen Programm im thematischen Rahmen des Musikfests 2012, das sich anlässlich des 100. Geburtstags von John Cage mit amerikanischer Musik beschäftigt, wird das Schaffen von Ives dargeboten und durch zeitgenössische Bearbeitungen reflektiert. Im Anschluss findet ein weiteres Konzert bei der Ruhrtriennale in Bochum statt. Das Programm besteht aus verschiedenen, selten aufgeführten Werken Charles Ives´. In der Tradition von John Adams, der bereits „Five Songs“ arrangiert hat, wurden mit der Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung zusätzlich zwei Kompositionsaufträge vergeben. Georg Friedrich Haas, Österreich, und Toshio Hosokawa, Japan, sollen jeweils 4–5 Lieder aus Ives` „114 Songs“ für Orchesterinstrumentieren. Haas und Hosokawa zeigen ein besonderes Interesse am Werk von Charles Ives und wollen mit ihren neuen Kompositionen eine europäische bzw. asiatische Gegenposition zu Adams` „Five Songs“ entwerfen.

Uraufführung: 31. August 2012
Philharmonie Berlin