Sommer-Kompositionsinstitut

Harvard College, Büro für Drittmittelprogramme, Cambridge, Massachusetts, USA

Zum zweiten Mal seit 2012 veranstaltet das Sommer-Kompositionsinstitut der Musikfakultät an der Harvard University seine Internationale Sommer-Residency für Komponisten Neuer Musik, unterstützt von der Ernst von Siemens Musikstiftung. 2014 begegnen sich zwölf junge, in einem wettbewerbsorientierten Selektionsverfahren ausgesuchte Komponisten an zwei von Neuenglands emblematischsten Orten: dem historischen Colonial Inn in Concord und der Harvard University in Cambridge, Massachusetts. In der ersten Woche der zweiwöchigen Residency treffen sich die Komponisten mit Dozenten der Kompositionsfakultät zu Einzelunterrichtsstunden und diskutieren in speziell arrangierten Zweier-Sessions über ihre Kompositionen. Darüber hinaus hält jeder Komponist ein Referat vor der gesamten Gruppe, stellt seine Musik zur Diskussion und erhält ein Feedback.
In der zweiten Residency-Woche werden diese Aktivitäten fortgeführt und ergänzt um Vorlesungen zu Notation und Instrumentaltechniken und – sobald das New Yorker Talea Ensemble im historischen John Knowles Paine-Konzertsaal zur Residency hinzustößt – um die vollständige Praxisanwendung von kompositorischem Know-how und seine Umsetzung in intensiver, konzentrierter Probenarbeit. In den Proben bereiten die Musiker zwei abendfüllende Konzerte mit zwölf Uraufführungen der Werke vor, die die Komponisten acht Monate vor dem öffentlichen Konzert zu schreiben begonnen haben. Dies können gern auch Werke für Besetzungen mit Elektronik sein. Zusätzlich finden in den letzten Tagen der Residency Foren und offene Gespräche über aktuell relevante ästhetische Fragen und über neue Technologien statt. Die Konzerte und Diskussionen sind öffentlich und kostenlos.

11.–25. August 2014
Harvard University und weitere Veranstaltungsorte in Cambridge, Massachusetts, USA

www.harvard.edu