Foto: Manu Theobald

Looking Backward, Thinking Forward: Kompositionsauftrag an Hans Thomalla

Spektral Quartet, Chicago, USA

Die Ausrichtung des Spektral Quartets bezieht die Traditionen der Kammermusik bis hin zu Haydn genauso mit ein wie die aktuellsten Entwicklungen dieser musikalischen Richtung. Entsprechend setzt sich das Quartett für die Aufführung der Werke großer Meister wie Beethoven und Bartók genauso ein, wie für die Werke von Zeitgenossen. Die bereits erprobte Zusammenarbeit mit Hans Thomalla soll nun in der Beauftragung mit einem Streichquartett von etwa 25 bis 30 Minuten Länge münden. In der Musik Hans Thomallas finden sich genau diejenigen Parametern wieder, die dem Spektral Quartet in der (Weiter-)entwicklung der ihm eigenen musikalischen Gattung wichtig erscheinen: Tradition, die in ein neues musikalisches Vokabular übersetzt und darin erweitert wird.
Das Auftragswerk, das die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt, ist zunächst für vier Konzerte vorgesehen, soll dann aber in das feste Repertoire des Spektral Quartets aufgenommen werden.

Januar/Februar 2016
University of Chicago, Logan Center for the Arts; The DiMenna Center for Classical Music, New York; Bowling Green State University, Music at the Forefront; University of Wisconsin in Milwaukee; Unruly Music

www.spektralquartet.com