Kompositionsauftrag an Steffen Schleiermacher: Nach Markus. Passion

Bach-Archiv Leipzig, Deutschland

Für das Bachfest 2016 wagen sich der Librettist Christian Lehnert und der Komponist Steffen Schleiermacher an die Bearbeitung eines Werkes, an dem schon zahlreiche Versuche unternommen wurden. Seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts gab es zahlreiche Anläufe, die nur im Originaltextdruck überlieferte Markus-Passion Johann Sebastian Bachs zu rekonstruieren.

Die Autoren dieser neuen Aufführungsversion, für die ein von der EvS Musikstiftung unterstützter Kompositionsauftrag an Steffen Schleiermacher ergeht, beschreiten einen eher unkonventionellen Weg, indem sie die Passionsgeschichte nicht nur musikalisch, sondern auch textlich mit zeitgenössischen Ausdrucks- und Stilmitteln reflektieren. In Nach Markus. Passion erklingen die Fragmente der Bach`schen Markuspassion in originaler Gestalt und Reihenfolge. Die verschollenen Teile werden jedoch neu komponiert, das Libretto neu geschrieben. Schleiermacher komponiert dabei weitestgehend für das Bach’sche Instrumentarium, bedient sich aber einer zeitgenössischen Musiksprache: Neue Musik – explizit komponiert für alte Instrumente. Libretto und Musik versuchen auf diesem Wege, die Markus-Passion zu aktualisieren, ihre Bilder und Botschaft für die heutige Zeit zugänglich zu machen, ohne dabei das Original zu überschreiben.

13. Juni 2016
Leipzig, Nikolaikirche