Foto: Igor Ripak

Sechs Kompositionsaufträge

Black Page Orchestra, Wien, Österreich

Mit drei Konzerten spannt das Black Page Orchestra einen Bogen von musikalischen Randzonen („Extrema“) über besonders eigenwillige und abweichende Positionen („Deviance“) hin zu einem (möglichen?) Zentrum oder persönlichem Ausgangspunkt („Reference Point/Point Zero).

„Extrema“, als erstes Konzert, stellt Werke in den Fokus, die im Besonderen durch eine kompromisslose ästhetische Haltung bestechen. Das Programm des zweiten Konzertes, „Deviance“, bilden Werke, die sehr individuelle kompositorische Ansätze verfolgen, deren Themensetzung wie auch verwendete Materialien sich einer Kategorisierung und Einordnung entziehen. Im dritten Konzert schließlich findet sich auch Musik des 20. Jahrhunderts von KomponistInnen, deren Arbeiten einen maßgeblichen Einfluss auf die zeitgenössische Entwicklungen haben. Unter dem Titel „Reference Point/Point Zero“ werden diese Kompositionen mit Werken in Verbindung gebracht, die darauf abzielen, unserem Verhältnis von Musik, Gesellschaft und Leben auf den Grund zu gehen.

Zur Aufführung kommen Neukompositionen von Maja Bosnić, Dror Feiler, Matthias Kranebitter, Peter Kutin, Eva Reiter und Christof Ressi, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert werden.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter blackpageorchestra.org