Matrix-Akademie 2015

SWR-Experimentalstudio, Freiburg, Deutschland

Das Jahr 2015 wird ein Besonderes für alle Freunde der EXPERIMENTALSTUDIO-Akademie matrix werden: In diesem Jahr gibt es nämlich zwei Auflagen von matrix15. Zum einen geht das EXPERIMENTALSTUDIO bereits vom 7.-10. März mit matrix15 auf Reisen nach Montreál. Im Herbst gibt es dann matrix15 wieder zu Hause in Freiburg im EXPERIMENTALSTUDIO. Für matrix15 on tour in Montréal, das in Zusammenarbeit mit der Université de Montréal stattfinden wird, können sich Interessierte noch bis zum 31. Januar 2015 bewerben. Im Rahmen des Montreal New Music Festivals gestaltet das EXPERIMENTALSTUDIO zusammen mit dem Meitar-Ensemble aus Israel am 7. März ein Workshop-Konzert. Daran schließt sich ein zweitägiger matrix-Workshop an (9./10.3.), in dem Meisterkurse, Einzelunterricht, Vorträge sowie ein Konzert angeboten werden. matrix15 on tour wendet sich an fortgeschrittene Kompositionsstudenten wie auch an professionelle Musiker. Kompositionsdozenten werden der Komponist und künstlerische Leiter des EXPERIMENTALSTUDIOS Detlef Heusinger sein wie auch der Komponist Dániel Péter Biró. Séverine Ballon, Violoncello (Frankreich) und Max Murray, Tuba (Kanada), geben zudem Kurse für Instrumentalisten.

7.-10. März 2015
Montréal, Kanada