Zeitkunst Festival 2011/2012: Berlin – Paris – Tel Aviv

Zeitkunst Festival e.V.

Frankreich – Deutschland – Israel: Diese drei Länder bilden den programmatischen Schwerpunkt des Zeitkunst Festivals 2011/2012. Anliegen des Festivals ist es, zeitgenössische Musik mit literarischer Aventgarde zusammenzubringen. Hierzu setzen sich zunächst eingeladene Autoren mit überwiegend zeitgenössischer Musik vor dem Hintergrund der Länderschwerpunkte auseinander. Gespräche mit den Autoren dienen im Anschluss daran wiederum den beteiligten Komponisten – Helena Winkelmann, Sven-Ingo Koch, Marcelo Nisinman, Sarah Nemtsov, Daniel Peter Biro, Francois Meimoun, Ofer Pelz – als Inspirationsquelle für ihre Neukompositionen. Die EvS Musikstiftung unterstützt den Kompositionsauftrag an Sven-Ingo Koch. Musik und Wort können bei den Aufführungen nebeneinander stehen, aber auch gleichzeitig erklingen. In dieser Gleichzeitigkeit wird Literatur auch in ihrer Klanglichkeit erfahrbar, die sie bisweilen über den Wortsinn hinausführt.
Musik und Literatur, Deutschland, Frankreich und Israel ästhetisch zusammen zu bringen und zu erfahren; dies stellt eine spannende Herausforderung dar – für die Künstler wie für das Publikum.

12./13. November 2011
Radialsystem, Berlin