Kompositionsauftrag an Martin Smolka

Stiftung Jheronimus Bosch 500, 's-Hertogenbosch, Niederlande

Damit wir klug werden – dieses Zitat aus dem Psalm 90,12 ist die Losung des evangelischen Kirchentags 2015. Diese Worte nehmen  die Endlichkeit des Lebens und die Bitte um ein weises, hörendes Herz, das mit der bemessenen Zeit rechnet und die eigene Klugheit relativiert, in den Blick genommen.

Martin Smolka macht diese Losung zur Grundlage für seine Komposition – ein Auftrag des evangelischen Oberkirchenrats in Stuttgart, den die EvS Musikstiftung finanziert. Angedacht ist ein 30-40-minütiges Werk für drei Chöre, wobei die konkrete Textauswahl dem Prager Komponisten obliegt.

Die Mitwirkung vier renommierter Musikinstitutionen wird mithelfen die Vielfalt der Stuttgarter Chorszene sicht- und hörbar zu machen. Dazu zählen: die Gächinger Kantorei, der Philharmonia Chor Stuttgart, der Bach-Chor Stuttgart und die Württembergische Philharmonie Reutlingen.

4. Juni 2015
Stuttgart, Liederhalle