Harmony of the Spheres XV - "Divertimenti"

Slovene Philharmonic String Chamber Orchestra Association, Slowenien

„Divertimenti“ ist der Untertitel der 15. Konzertreihe "Harmony of the Spheres, die Vorträge und Konzerte kombiniert. Im 18. Jahrhundert gehörte das „divertimento“ zur gehobenen Unterhaltungsmusik. Es hatte häufig die Form einer Sonate und sollte das Publikum vor allem erfreuen.
Die Konzertreihe ermutigt junge Komponisten, die Form des divertimento auf eine moderne, zeitgemäße Art zu interpretieren. Gleichzeitig stellt sie wichtige „divertimenti“ aus verschiedenen Epochen vor. So soll ein größeres Publikum für zeitgenössiche Kammermusik begeistert werden.
Für die Konzertreihe werden mit Unterstützung der EvS Musikstiftung drei neue Kompositionen in Auftrag gegeben: Ein Konzert für zwei Bässe und Streichorchester von Tomaž Bajželj, ein Divertimento für Violoncello und Streichorchester von Nina Šenk sowie ein Konzert für Akkordeon und Kammerstreichorchester von Matej Bonin. Alle drei Musikschaffenden sind junge slowenische Komponisten, die sich sowohl in ihrer Heimat als auch im Ausland bereits einen Namen gemacht haben. Vor jeder Aufführung findet ein kurzes Gespräch mit dem jeweiligen Komponisten statt.

29. September/10. November 2015 und 2. Februar/5. April/24. Mai 2016
National Gallery Ljubljana