American Immersion: Pierluigi Billone

Talea Ensemble, Long Island City, New York, USA

Nach dem erfolgreichen, von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützten Projekt zu europäischen Komponisten "American Immersion: Beat Furrer" will das Talea Ensemble nun dieses Format als Portal zur Vorstellung führender europäischer Tonsetzer und ihrer Musik in den USA etablieren. Die aktuelle Ausgabe des Projekts wird zusammen mit dem Festival Vienna: City of Dreams der Carnegie Hall veranstaltet und präsentiert das Oeuvre von Pierluigi Billone.
Im Mittelpunkt von Billones New-York-Aufenthalt stehen die Vorbereitung und Aufführung seines Meisterwerks Mani.Long. Das groß angelegte Stück geht über 50 Minuten und ist für 18 Instrumentalisten geschrieben. Die musikalische Leitung hat der amerikanische Dirigent James Baker; die amerikanische Erstaufführung findet in der akustisch perfekten Bohemian National Hall statt. Zwei weitere Aufführungen an der US-Ostküste sind während des East Carolina New Music Festival an der University of North Carolina in Greenville und an der Brandeis University in Boston geplant. Mit ihrem jungen Publikum sind beides ideale Orte, um Billones Musik neuen Publikumsschichten näher zu bringen.
Drei Tage vor der New Yorker Aufführung von Mani.Long stellt das Ensemble abends Kammermusik von Billone im österreichischen Kulturforum vor. Das Konzert eignet sich als Einführung in Billones einmaliges Klanguniversum für alle, die noch nicht mit seiner Musik vertraut sind. Instrumentalisten und Zuhörer aus der Community sind eingeladen, während Billones Residency eine Auswahl seiner Werke zu analysieren. Die Resonanz aus den entsprechenden Workshops wird im Juni 2014 zu hören sein, wenn das Ensemble auch diese Werke von Billone präsentiert. Außerdem wird Billone eingeladen, ein Seminar über sein Werk an der Manhattan School of Music zu halten. Dabei lernen die Hochschulmitglieder Billones Musik und den Komponisten selbst näher kennen. Für die künstlerische Entwicklung der Jungkomponisten sind die Diskussionen und der Gedankenaustausch von unschätzbarem Wert.

05. März 2014
Österreichisches Kulturforum, New York, USA