Foto: Manu Theobald

Kompositionsauftrag an Aribert Reimann: L'INVISIBLE

Deutsche Oper Berlin, Deutschland

Die Deutsche Oper Berlin als zweitgrößtes deutsches Opernhaus stellt sich der Herausforderung, das zeitgenössische Repertoire des Musiktheaters zu erweitern und zu pflegen. Seit der Spielzeit 2015/16 wird im Großen Haus jährlich ein neues Stück zur Uraufführung gebracht. Bei der Auswahl der Komponisten geht es um eine Mischung verschiedener Generationen und Handschriften. Für 2017 fiel die Wahl auf Aribert Reimann, dessen künstlerische Arbeit seit über 50 Jahren eng mit der Deutschen Oper Berlin verbunden ist.

In dem von der EvS Musikstiftung geförderten Operntryptichon L'Invisible verbindet Reimann drei Einakter Maurice Maeterlincks. Die drei Stücke Der Eindringling (1890), Interieur(1894) und Der Tod des Tintagiles (1894)  handeln von der Konfrontation mit dem Tod innerhalb des engsten Familienkreises. In der Tradition der Literaturoper übernimmt der Komponist die (übersetzten) Texte und überführt sie in eine knapp zweitstündige, abendfüllende Oper.

8. Oktober 2017
Großes Haus, Deutsche Oper Berlin