© Signe Fuglesteg Luksengard

Freedom – Social

Ultima Oslo Contemporary Music Festival, Norwegen

Unter dem Festivalmotto Freedom – Social präsentiert Ultima Arbeiten von Künstler*innen mit einem musikalischen und interdisziplinären Schwerpunkt, die das Publikum auf neue Weise einbeziehen. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht die vier Projekte.

Mit Archipel. Ein Spektakel der Vermischungen von Brigitta Muntendorf (Komposition), Stephanie Thiersch (Choreografie) und Sou Fujimoto (Skulptur) gehen Tanz, Musik und Bildende Kunst eine neue Allianz ein. Die Skulptur des Architekten Sou Fujimoto ist zum einen eine Landschaft, zum anderen erzeugt sie Klang durch Bewegung, Berührung, Stimmungen und Stille. Auf der Suche nach neuen Formen der Komposition und Kommunikation sind Norwegian Soloist’s Choir, Ensemble Garage und Mouvoir Dance Ensemble zu erleben.

Voice Affairs mit den Neue Vocalsolisten Stuttgart von Samir Odeh-Tamimi, Cynthia Zaven, Dániel Péter Biró, Raed Yassin, Youmna Saba, Aya Metwalli ist ein interdisziplinäres Projekt, das neue künstlerische Arbeitsweisen zwischen Europa, dem Libanon, Syrien und Ägypten findet.

Dreams of Our Future von und mit Sofia Jernberg, Ariadne Greif, einem Kinderchor und Ensemble aus acht Musiker*innen erzählt Träume von Kindern. Die Produktion geht auf einen gemeinsamen Workshop zurück.

Mit Organotopia kreiert der norwegische Komponist und Organist Nils Henrik Asheim ein 12-Stunden-Projekt, das in der Pauluskirche und im öffentlichen Park Birkelunden direkt vor der Kirche stattfindet.

14. September 2022
Oslo Town Hall