© Mozartfest Würzburg

Kompositionsauftrag an Isabel Mundry

Mozartfest Würzburg, Deutschland

2022 ist mit Isabel Mundry erstmals eine Komponistin Artiste étoile des Mozartfestes Würzburg. In Zuge dessen finanziert die EvS Musikstiftung einen Kompostionsauftrag Mundrys für dieses Jubiläums-Mozartfest mit dem Motto „Alles in einem: Freigeist Mozart“.

Zur DNA des Mozartfestes gehört es, das klassische Musikerbe mit der Gegenwart zu konfrontieren. Was bedeuten uns Mozart und seine Musik im 21. Jahrhundert? Wo ist sie uns nah und wo heute fern? Dass diese Frage nicht nur eine musikalische, sondern vor allem auch eine kulturelle, gesamtgesellschaftliche und soziologische ist und auch philosophische Dimension hat, macht Isabel Mundrys Werk deutlich. In den Fokus der Programme, die sie in Würzburg kuratiert, stellt Mundry Fragen nach Identität und der unausweichlichen Prägung durch die eigene Gegenwart. Den Abdruck des einen im anderen, den Rückbezug auf Vergangenes, die Weitergabe und den Fortgang von Geschichte(n) nennt sie als Kernbegriffe ihres Komponierens – auch in Bezug auf Mozart.

20. Mai – 19. Juni 2022
Residenz Würzburg