Impuls Academy 2013, Foto: Werner Korn

impuls . Verein zur Vermittlung zeitgenössischer Musik, Graz, Österreich

impuls . 8th International Ensemble and Composers Academy for Contemporary Music findet 2013 in der Kernzeit vom 9. bis 20. Februar in Graz, Österreich statt. Ausgehend von der klassischen Moderne wird mittels verschiedener Akademieangebote eine intensive Auseinandersetzung mit aktuellen musikalischen Strömungen, innovativen Techniken und experimentellen Formen des Zusammenspiels ermöglicht. International arrivierte Tutoren garantieren dabei höchste Qualität in pädagogischer wie auch musikalischer Hinsicht, ebenso wird auch bei den Teilnehmern auf Internationalität, eine vielschichtige, auch ästhetisch repräsentative Ausrichtung sowie breite internationale Vernetzungsmöglichkeit Wert gelegt. Neben individuell abgestimmtem Einzel- und Gruppenunterricht hat die Akademie vor allem die gemeinsame Erarbeitung von Kammermusik- und Ensembleliteratur im Blickfeld, regt durch Programme wie „Ensemble meets Composer“ oder diverse „Call for scores“ unter den jungen Komponisten auch die intensive Zusammenarbeit von Kompositions- und Instrumentalteilnehmern vor Ort an und schafft damit ideale Bedingungen für gemeinsame Lernprozesse. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt die Akademie in 2013.

4. – 20. Februar 2013
Wien und Graz, Österreich