Foto: Drew Reynolds

Nähe: Enno Poppe und Neue Musik

Ensemble Dal Niente, Chicago, USA

Im Herbst 2016 ist Enno Poppe, einer der einflussreichsten deutschen Komponisten, in einer Doppelrolle als Komponist und Dirigent beim Ensemble Dal Niente zu Gast; sein Besuch gipfelt in einem Konzert mit eigenen Stücken und Werken von Michael Beil und Michael Pelzel. Das Projekt wird von der EvS Musikstiftung unterstützt.

Poppes Werk beschwört bunte, wilde, unerwartete Klangwelten herauf, die Interpreten und Zuhörer in aufregendes musikalisches Neuland entführen. Seine Kompositionen bauen auf mikrotonalen Strukturen und Algorithmen auf, basieren auf Prinzipien der Mathematik und Biologie. Poppe wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt und erhält Kompositionsaufträge von Europas besten zeitgenössischen Ensembles und Orchestern.

Mit einer Persönlichkeit von internationalem Format wie Poppe zusammenzuarbeiten erlaubt dem Ensemble, sein eigenes zeitgenössisches europäisches Repertoire zu perfektionieren und zu erweitern und gleichzeitig sein Profil beim amerikanischen Publikum zu schärfen.

In einer einwöchigen Residency bei Dal Niente im November oder Dezember 2016 wird Poppe als Gastkomponist und -dirigent eng mit dem Ensemble zusammenarbeiten; Höhepunkt der Residency ist ein öffentliches Konzert. Poppes Chicago-Aufenthalt ist eine einmalige Chance für Nachwuchsmusiker und -komponisten, sich mit seinem kompositorischen Stil und seiner Philosophie auseinanderzusetzen.

Im Rahmen der Residency arbeitet Dal Niente mit Schülern und Studierenden der Musikschulen und -hochschulen vor Ort zusammen. Die Schüler und Studierenden sind eingeladen, sich in Meisterkursen, Symposien und informellen Gesprächen direkt mit dem Komponisten auszutauschen.

November oder Dezember 2016
Gottlieb Hall, Merit School of Music, Chicago, USA