Foto: Manu Theobald

Kompositionsauftrag an Wolfgang Rihm „Concerto Arioso“

Kammerorchester Basel, Schweiz

In über 50 Jahren schöpferischer Tätigkeit hat der 1952 in Karlsruhe geborene Komponist Wolfgang Rihm ein Oeuvre geschaffen, das inzwischen auf über 380 veröffentlichte Werke angewachsen ist. Er zählt heute zu den wichtigsten Komponisten unserer Zeit. In seinen Werken widmet sich Rihm beinahe allen Gattungen der Instrumental- und Vokalmusik. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich des Musiktheaters. Anlässlich seines 50. Geburtstages fanden 2001/02 europaweit zahlreiche Festivals und Uraufführungen statt. Seit 2016 hat Wolfgang Rihm die künstlerische Gesamtleitung der Lucerne Festival Academy. Zur Schweiz als Wirkungs- und Aufführungsort hat Wolfgang Rihm eine innige Beziehung. Institutionen wie das Lucerne Festival oder die Paul Sacher Stiftung sowie zahlreiche Auftragskompositionen und Bekanntschaften zu Vertretern der Schweizer Musik- und Kulturszene zeugen von der vielseitigen und facettenreichen Präsenz des Komponisten und dessen Schaffens im hiesigen Musikleben.

Für das Kammerorchester Basel ist es daher von großer Bedeutung, ein Werk bei einer Künstlerpersönlichkeit wie Wolfgang Rihm mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung in Auftrag zu geben und uraufführen zu können. Für den Komponisten wiederum ist es eine Herzensangelegenheit, für die Cellistin Sol Gabetta – mit der das Kammerorchester Basel eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet – ein ihr gewidmetes Werk zu komponieren. Die Uraufführung ist für Januar 2020 in Basel geplant.

19. Januar 2020
Basel, Schweiz