© Substantia Jones

Kompositionsauftrag für ein Musiktheater an Georg Friedrich Haas

Bühnen Bern, Schweiz

Ausgehend von der Beschäftigung mit William Shakespeares The Tempest komponiert Georg Friedrich Hass die Oper Sycorax – die titelgebende Figur ist die Mutter von Caliban, die bei Shakespeare lediglich erwähnt wird und von Prospero verflucht in einen Baum gezwängt darben muss. Mittels ihrer wiedererlangten Naturkräfte befreit sie sich und die ursprünglichen Inselbewohner Ariel und Caliban. Der Eroberer Prospero wird mit den negativen Folgen seines Handelns konfrontiert, verlässt letztlich die Zauberinsel und seine ursprünglichen Bewohner.

Diese Geschichte, die durchaus als Metapher der Überwindung kolonialer Traditionen in eine postkoloniale Utopie zu verstehen ist, hat Georg Friedrich Haas zu Klängen inspiriert, die dem nachspüren, was Natur oder befriedete Rückkehr zu ihr heißen könnte. Neben einem 30-köpfigen Chor komponiert er für ein Streichorchester aus vier Geigen, drei Bratschen, acht Violoncelli und fünf Kontrabässen. Dabei wird das Orchester immer wieder live die Stimmung ihrer Instrumente verändern und dann wiederum Klänge aus Natur- und Obertönen entwickeln – und auch hier die Frage nach Harmonie in überraschende musikalische Momente überführen. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht den Kompositionsauftrag in Bern.

18., 20., 25., 30. September und 2. Oktober 2022
Stadttheater Bern