Foto: Nicole Miescher

Striving for Light – Eine Reise mit Karlheinz Stockhausen

stranger in company, Basel, Schweiz

Striving for Light ist eine dreitägige Reise in die Welt Karlheinz Stockhausens, die einen Bogen über das Schaffen des Komponisten schlägt. Das Projekt wird von der EvS Musikstiftung unterstützt. Die Reise besteht aus zwei Konzertabschnitten, in denen Michael Leibundgut ausgewählte Stücke zum ersten Mal in Zusammenhang aufführen wird. Ein Konzertabschnitt verbindet die beiden Werke Capricorn und Havona, ein weiterer die Stücke Cosmic Pulses und Kontakte. Die beiden Abschnitte sind in sich geschlossen und inhaltlich verbunden, sind aber in ihrer Reihenfolge nicht festgelegt. Jeder Abschnitt dauert etwa 60 Minuten.
Der Gesangssolist Michael Leibundgut repräsentiert Stockhausens Werk auf der Bühne. Hierbei übernimmt er nicht nur die Rolle des Sängers, sondern lässt durch seine Performance eine komplette Bilder- und Bewegungswelt entstehen. Die Arbeit orientiert sich dabei an den Vorgaben Stockhausens, der nicht nur Vorschläge für die Farbe der Kleidung, sondern auch die Raumgestaltung sowie ein Repertoire an Bewegungen und Gestiken mitliefert.
Die Bildwelt in Striving for Light entsteht zusammen mit Nicole Miescher, die das Fotomaterial für die Stücke Capricorn / Havona produziert und zu einer animierten Sequenz, ähnlich einem Film, zusammenstellt. Diese Bilder begleiten die ganze Arbeit und werden auf eine Leinwand projiziert, die über den kompletten Bühnenraum bespannt wird.
Cosmic Pulses / Kontakte wird ohne visuelle Umsetzung und ohne Sänger realisiert, da die Musik rein elektronisch ist. Der Raum wird hier komplett dunkel sein und höchstens einige wenige Lichtquellen beinhalten.

08.–10. Januar 2015
Gare du Nord, Basel