Foto: pgnm

Kompositionsauftrag an Vykintas Baltakas

projektgruppe neue musik Bremen, Deutschland

Kann ein Lautsprecher ein Instrument spielen? Was ist der Unterschied zwischen MusikerInnen und Lautsprechern? Wie können sich MusikerInnen und Lautsprecher ergänzen?

LENdscapes bringt diese entgegengesetzte Musikformation zusammen, wenn das Lautsprecherorchester BLO der projektgruppe neue musik bremen auf das litauische LENsemble trifft. Das Thema ist die Frage der Austauschbarkeit von realen MusikerInnen und Lautsprechern, die als virtuelle MusikerInnen zusammen mit den realen MusikerInnen raumverteilt (Landscapes) musizieren. Auch das Publikum ist gefragt, mit zu musizieren. Im Rahmen des Projekts wird eine Neukomposition von Vykintas Baltakas uraufgeführt, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter pgnm.de