Abbildung: Heroines of Sound

Heroines of Sound Festival 2021

Heroines of Sound/ Radialsystem, Berlin, Deutschland

Seit 2014 präsentiert Heroines of Sound frühe und aktuelle HeldInnen des elektronischen Sounds. Ein Fokus gilt 2021 der Sound-Art mit den Pionierinnen Annea Lockwood und Christina Kubisch. Die beiden herausragenden Künstlerinnen stehen exemplarisch für das genreübergreifende Profil des Festivals.

Ergänzt wird das Sound-Art Programm mit der schwedischen Künstlerin Åsa Stjerna, deren Installation Earth Song erstmals in Berlin zu sehen ist. Auftragswerke gehen an Georgia Koumará/Ensemble Garage, Ying Wang/Black Plage Orchestra, Midori Hirano und Christina Kubisch, die gemeinsam mit dem Synthesizer Trio Lange/Berweck/Lorenz ein Werk erarbeiten wird. Konzeptuell versiert und gesellschaftskritisch engagiert entwickeln die KünstlerInnen eine erweiterte Kunstpraxis, die Klangproduktion und Aufführungspraxis experimentell miteinander verbindet. Die Kompositionen reflektieren aktuelle Fragen zu unserem Verhältnis von Nähe und Distanz, thematisieren Macht, Ohnmacht und Strukturen anhand von Zensur und Repression mittels elektronischer Filterprozesse und beleuchten das Spektrum elektronischer Klänge im Zusammenspiel von individueller Klangsynthese mit einer unsichtbaren elektromagnetischen Umwelt.

Das Heroines of Sound Festival 2021 wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht und vereint Konzerte, Performances, Panels, Workshops, Filmprogramme und eine Soundbar, die mit über 200 Titeln das gesamte musikalische Spektrum von Tapemusik der Musique Concrète über Remixes bis hin zu den Sonic Arts umfasst.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter heroines-of-sound.com