Foto: Marie Nicholas

Kompositionsaufträge an Johannes Schöllhorn und Yoav Pasovsky

Zafraan Ensemble e.V., Berlin, Deutschland

Das Zafraan Ensemble und der Dirigent Manuel Nawri entwickeln gemeinsam mit den Komponisten Johannes Schöllhorn und Yoav Pasovsky ein Konzertprogramm, in dem die Rolle des Komponisten und der Entstehungsverlauf eines Werkes neu gedacht werden. Als Inspiration dienen hierbei Arbeitsformen der bildenden Kunst. Die beiden Komponisten bewegen sich in den „Siebdruckvariationen“ kompositorisch daher nicht nur im Bereich des eigentlichen formalen Gestaltungsprozesses, sondern werden zum Entwickler ihrer eigenen dynamischen Werkzeuge.
Für das Konzertprogramm, welches im Rahmen von Festivals, Reihen und Sonderveranstaltungen in Berlin, Dessau, Donaueschingen, Tel Aviv und Jerusalem aufgeführt werden soll, hat das Zafraan Ensemble die Komponisten Johannes Schöllhorn und Yoav Pasovsky beauftragt, neue Werke zu schreiben. Diese beiden Kompositionsaufträge werden von der EvS Musikstiftung gefördert. Mit der Vervollständigung von Schöllhorns Sérigraphie-Zyklus wird ein großer Bogen gespannt, der die gleichzeitige Schönheit und Fremdheit dessen später Klavierstücke in eine ganz neue Form gießt. Yoav Pasovsky soll für das geplante Konzertprogramm ein komplementäres Werk hervorbringen, in dessen Entstehung die MusikerInnen des Zafraan Ensemble intensiv eingebunden sind.

22. September 2017
Kontraklang / Heimathafen Neukölln, Berlin