Foto: Ypatios Grigoriadis

Verein zur Vermittlung zeitgenössischer Musik Graz, Österreich

impuls . 9th International Ensemble and Composers Academy for Contemporary Music findet von 13.–25. Februar 2015 in Graz, Österreich statt. Ausgehend von der klassischen Moderne wird mittels verschiedener Akademieangebote eine intensive Auseinandersetzung mit aktuellen musikalischen Strömungen, innovativen Techniken und experimentellen Formen des Zusammenspiels ermöglicht. Besonderer Wert wird hierbei auch auf die Zusammenarbeit junger Kompositionsteilnehmer mit den Interpreten gelegt (mit zahlreichen Call for Scores, aber auch Aus-/Erarbeitung von Kompositionskonzepten vor Ort). International arrivierte Tutoren garantieren höchste Qualität in pädagogischer wie musikalischer Hinsicht und thematisieren auch Notation, Instrumentenkunde und instrumentale/technische Möglichkeiten, Interpretationsansätze und Aufführungspraxis u.a.m. in Theorie und Praxis. Wie bei ihnen wird auch bei Teilnehmern nebst Qualität auf Internationalität, eine vielschichtige, auch ästhetisch repräsentative Ausrichtung sowie internationale Vernetzungsmöglichkeit Wert gelegt. Neben individuell abgestimmtem Einzel- und Gruppenunterricht bietet die Akademie auch 2015 wieder zahlreiche Spezialprogramme (etwa Composition beyond Music, Performative Computer Music, translucent spaces, interaction project) und versteht die gemeinsame Erarbeitung von Kammermusik- und Ensembleliteratur als einen zentralen Lehrinhalt. Durch weitere Akademiemodule – z.B. diverse reading sessions, Improvisations- und Elektronikworkshops, Lectures (auch zu praktisch-pragmatischen Fragen im Musikbetrieb) –, durch öffentliche Präsentationsmöglichkeiten, … und nicht zuletzt den großen persönlichen Einsatz der Dozenten, die flexibel auf aktuelle und individuelle Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen, hat sich impuls ein international gefragtes Akademieprofil erarbeitet, das laufend weiter entwickelt und auch auf Grund der hohen Nachfrage mit neuen Angeboten ergänzt wird.

13.–25. Februar 2015
Graz, Österreich