Labyrinth 14/1-3

KunstFestSpiele Herrenhausen/FESTIVAL bonn hoeren 2014

Das Projekt „Labyrinth14/1-3“ von Wolfgang Mitterer ist eine ortsbezogen variierende Komposition für 1000 Chorsänger, 7 Schlagwerker, Laienmusikgruppen, Trompetenquartett und Electronics. Der virtuose Wanderer zwischen den musikalischen Genres entwirft einen musikalischen Raum für drei unterschiedliche Orte in drei Städten: den Stadtraum Münsterplatz in Bonn – "14/1", die Barocken Gartenanlagen der Herrenhäuser Gärten "14/3"und das Wasserturmareal in Berlin Prenzlauer Berg – "14/2". Wolfgang Mitterer erstellt drei verschiedene Partituren, die alle auf der gleichen Zeitstruktur aufgebaut sind, sich aber je nach Ort und teilnehmenden Künstlern modulartig anpassen und verändern. Ein Thema – drei öffentliche Plätze – drei Variationen mit unterschiedlichen Teilnehmern. Die EvS Musikstiftung unterstützt Teil 1 und 3 dieses musikalischen Großprojekts im Öffentlichen Raum.

20. Juni 2014
Münsterplatz in Bonn, Deutschland