Foto: Olaf Malzahn

Sofia Gubaidulina zum 85. Geburtstag

Stiftung Festival Strings Lucerne, Luzern, Schweiz

Die Festival Strings Lucerne feiern in diesem Jahr ihr 60jähriges Gründungsjubiläum. Künstlerisch herausragendes Projekt in der Jubiläumsspielzeit ist, unterstützt durch die EvS Musikstiftung, ein spezielles Konzertwochenende im Luzerner Konzertsaal KKL mit einem Porträtkonzert im Luzerner Saal und einem Galakonzert im großen Konzertsaal zum 85. Geburtstag Sofia Gubaidulinas. Ihr Verlag Sikorski in Hamburg koordiniert eine Reihe von Veranstaltungen aus Anlass des runden Geburtstages, mit der die öffentliche Tätigkeit dieser herausragenden Komponistin weltweit gewürdigt werden soll, bevor sich die Künstlerin zukünftig aus der Öffentlichkeit zurückziehen wird.

Das Minifestival mit zwei Konzertanlässen im KKL Luzern wurde programmatisch mit der Komponistin abgestimmt, die ihr Kommen und das Arbeiten mit den Musikern im Vorfeld der Konzerte angekündigt hat. Vor allem beim Porträtkonzert im Luzerner Saal steht ganz das Werk Gubaidulinas im Mittelpunkt und wird ausschließlich mit Werken J. S. Bachs kontrastiert, dessen Musik nach Aussage Gubaidulinas zu ihren wichtigsten musikalischen Bezugsgrößen gehört. Die beteiligten Solisten haben eine enge persönliche Beziehung zum Werk Sofia Gubaidulinas. Auftreten werden die Pianistinnen Elena Bashkirova und Alice die Piazza, der Trompeter Reinhold Friedrich sowie prominente Mitglieder der Festival Strings Lucerne wie der Cembalist Vital Julian Frey. Die Hochschule Luzern – Musik trägt eine wissenschaftliche Werkeinführung zum Programm bei. Bei den Proben in Anwesenheit der Komponistin wird es Musikstudenten möglich sein, zu hospitieren.

28. Januar 2017
KKL Luzern, Luzerner Saal