PHACE – Kompositionsaufträge an Chaya Czernowin und Michael Jarell

PHACE – Verein music on line, Wien, Österreich

Das Ensemble PHACE – Verein music on line ist seit vielen Jahren in der zeitgenössischen Musikszene erfolgreich aktiv und hat seit der Saison 2012/13 seinen eigenen Konzertzyklus im Wiener Konzerthaus. Die einzelnen Konzerte thematisieren jeweils unterschiedlichen Schwerpunkte, die von Musik für Ensemble und Elektronik, über Film und Musik bis hin zu Musiktheaterprojekten reicht. Zahlreiche neue Werke werden regelmäßig im Rahmen dieser Zykluskonzerte uraufgeführt. Die Zusammenarbeit mit jungen und etablierten Komponisten und die Anregung neuer Werke bilden den Kern der Arbeit von PHACE. PHACE lädt regelmäßig Komponisten zu kontinuierlicher Zusammenarbeit mit PHACE und zu Residencies ein, in deren Rahmen neue und ältere Werke über eine Saison schwerpunktmäßig präsentiert werden. Salons, öffentliche Proben, Interviews, Videos erweitern das Angebotsspektrum und ermöglichen so einer breiteren Öffentlichkeit, die Komponisten, ihre Arbeit und ihre Werke in lockerer Atmosphäre näher kennenzulernen. Für die Saison 2014/15 werden die drei Komponisten Bernhard Lang, Chaya Czernowin und Michael Jarrel Composers in Residence bei Phace. Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt die Kompositionsaufträge an Czernowin und Jarrel.

Oktober 2014
Wiener Konzerthaus, Österreich