Harrison Birtwistle Klavierkonzert

London Philharmonic Orchestra, Großbritannien

Das London Philharmonic Orchestra würdigt den 80. Geburtstag des britischen Komponisten Harrison Birtwistle mit einem Auftrag zur Komposition und Aufführung eines neuen Klavierkonzerts, das persönlich auf den französischen Klaviervirtuosen Pierre-Laurent Aimard zugeschnitten sein wird. Das von der Ernst von Siemens Musikstiftung geförderte Klavierkonzert wird in Großbritannien erstmals im Rahmen der LPO-Saison in der Royal Festival Hall des Southbank Centre aufgeführt; es dirigiert LPO-Chefdirigent Vladimir Jurowski, ein bekannter Förderer Neuer Musik und innovativer, kühner Programmpolitik. Darüber hinaus stehen Strawinskis Orpheus und Bläsersinfonien sowie Messiaens Oiseaux Exotiques auf dem Konzertprogramm. Harrison Birtwistle ist eine der Größen in Europas zeitgenössischer Musik. In seinen Werken verschmelzen modernistische Ästhetik, mythische Energie und emotionale Wirkung, oft inspiriert von zeitgenössischer Kunst und Ritualen aus der klassischen Mythologie. Zu seinen Orchesterwerken zählen das im Auftrag der BBC Proms geschriebene Panic und das für die Royal Opera komponierte The Minotaur. 1995 wurde er mit dem Ernst von Siemens Musikpreis ausgezeichnet.
Das LPO hat sich mit weiteren Kompositionsauftraggebern zusammengeschlossen, um das neue Werk möglichst dauerhaft im Repertoire zu verankern und international zu verbreiten. Diese Kooperation sichert dem Werk vier Aufführungen auf zwei Kontinenten in nur vier Monaten und eröffnet so die Chance, dass es rasch von anderen Orchestern, Veranstaltern oder Konzertsälen aufgegriffen wird. Ko-Kompositionsauftraggeber sind Bayerischer Rundfunk Musica Viva (München), Casa da Música (Porto) und Boston Symphony Orchestra.

24. Oktober 2014
Herkulessaal, Münchner Residenz, Deutschland