Münchener Biennale 2018 – Festival für neues Musiktheater

Münchener Biennale, München, Deutschland

Was ist privat in einer Zeit, in der alle Informationen, die einst unter persönlichem Verschluss lagen, in Netzwerken geteilt werden können?
Ein zentraler Bestandteil des Festivals 2018 werden die Privatopern sein, die diesen Fragen nachgehen. Die Ernst von Siemens Musikstiftung fördert Kompositionsaufträge an Stefan Prins und Ondrej Adamek für die Biennale 2018.
Die Musik-Tanz-Inszenierung THIRD SPACE des Komponisten Stefan Prins thematisiert die hybride physisch-virtuelle Umgebung, die wir in unserem Alltag erleben: Überwachungskameras und Bildschirme / Projektionen / Kopfhörer / Tablets - sie alle schaffen einen mehrdimensionalen immersiven Raum, der die Körper der Darsteller integrieren wird.

In ALLES KLAPPT, ALLE SIND GESUND (AT) // FALSE GOOD NEWS beschäftigt sich Ondrej Adamek mit der Geschichte seiner eigenen Familie: Aus den Postkarten seines nach Theresienstadt deportierten Großvaters entwickelt und komponiert er gemeinsam mit der Librettistin Katharina Schmitt das Musiktheaterstück eines belebten Archivs.

02. Juni – 12. Juni 2018, München

www.muenchenerbiennale.de