Fortschritt, was ist das?

Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

Seit dem Sommersemester 2009 veranstaltet der Fachbereich Komposition und Musiktheorie ein auf vier Jahre angelegtes Forschungsprojekt, welches unter dem Motto der Wiederbelebung einer Philosophie der Neuen Musik subsumiert werden könnte. Dabei sollen auch musiksoziologische Aspekte des Musikbetriebes und der diesem immanenten Arbeitsbedingungen der Komponisten, dem sich daraus dissoziierenden Berufsbild des kreativen Musikers ebenso zum Tragen kommen, wie beispielsweise Aspekte u. a. von Interkulturalität und Komponieren heute. Der zentrale Ansatz ist jedoch die Reflexion der hauptsächlichen ästhetischen Entwürfe des 20. Jahrhunderts und schließlich der gegenwärtigen, jener des 21. Jahrhunderts, auf deren Basis Komponieren heute beruht oder auch, wie im Falle der Postmoderne nicht beruht. Auf dieser Grundlage geben Ernst Helmuth Flammer und Lydia Weißgerber die einzelnen Textbeiträge in einem vierbändigen Entwurf einer Philosophie der Musik des 21. Jahrhunderts heraus. Die Textbeiträge aller Autoren sind von der Herausgeberschaft in enger Absprache mit den Gastautoren koordiniert, inhaltlich aufeinander bezogen, d. h. sie bilden ein fortlaufendes themenbezogenes Kontinuum, stellen also keine lose Aufsatzsammlung, sondern ein Gemeinschaftsprojekt inhaltlich in sich geschlossener Arbeiten dar. Vorgesehen ist pro Band auch eine CD mit Musikbeispielen. Die EvS Musikstiftung unterstützt die Herausgabe des ersten Bandes der Reihe mit dem Titel Fortschritt, was ist das? mit Beiträgen u.a. von Reiko Füting, New York, Claus Steffen Mahnkopf, Freiburg i. Brsg., Dr. Charlotte Seither, Bonn u. Bremen.

Januar 2012
Dresden und Hofheim