Kompositionsauftrag an Vinko Globokar

pre-art, Volketswil, Schweiz

Die Organisation pre-art wurde im Jahr 2000 von Boris Previšic und Matthias Arter mit dem Ziel ins Leben gerufen, den nachhaltigen Kulturaustausch für junge Leute in den Ländern Südosteuropas zu fördern. Dazu gehört bis heute auch Hilfe bei Notenanschaffungen, Instrumentenrevisionen und – anschaffungen und ähnlichem, die dank des Förderprogrammes pre-art aid möglich ist, das auf privaten Beiträgen und Spenden beruht.

Die pre-art soloists entstanden als Tourneeensemble, das seine ersten Auftritte im Jahr 2001 in Tbilissi (Georgien) hatte. Sie waren „Ensemble in residence“ bei verschiedenen Festivals für zeitgenössische Musik in Tbilissi und waren Partnerensemble von insgesamt fünf pre-art-Wettbewerben für junge Komponisten. Die Ergebnisse dieser Wettbewerbe präsentierte das Ensemble nicht nur in ganz Südosteuropa, sondern auch immer in der Schweiz, beispielsweise anlässlich verschiedener Culturescapes-Ausgaben (Basel) oder bei den Tagen für Neue Musik Zürich 2015. 2016 wurde den pre-art soloists das Werkjahr Interpretation der Stadt Zürich zugesprochen.

Die 10. Ausrichtung des pre-art Competition for young composers nahmen sich die pre-art soloists zum Anlass, unterstützt durch die EvS Musikstiftung bei dem namhaften Komponisten ein Werk in Auftrag zu geben, das dieser Jubiläumstournee noch mehr Gewicht verleihen soll.

8. April 2017
Sarajevo