Foto: Lukas Beck

Wort * Ton * Gestalt

Klangforum Wien, Österreich

In einem dreitägigen, von der EvS Musikstiftung geförderten Konzertsymposion präsentiert das Klangforum Wien in Zusammenarbeit mit dem Institut für Philosophie der Universität Wien Hans Zender als Schöpfer eines vielfältigen musikalischen Werks und als einen der wichtigsten Musikdenker unserer Zeit. In zehn thematisch auf Kompositionen Hans Zenders bezogenen Vorträgen werden sich Philosophen, Musikwissenschaftler, Sprachwissenschaftler und Theologen mit zwei wesentlichen Bereichen aus seinem Schaffen auseinandersetzen: seiner Befassung mit der Dichtung Hölderlins und seinem Studium japanischer Literatur und asiatischen Denkens. Der erste Tag des Symposions wird mit der Vorstellung einer Hölderlin-Komposition enden, die beiden Haupttage des Symposions werden für alle Teilnehmer mit dem Besuch der Generalprobe des Abendkonzerts beginnen und Ihren Abschluss mit den beiden großen Konzertprogrammen finden. Die Gespräche, für die im Verlauf des Symposions breiter Raum vorgesehen ist, sollen auf diese Art wesentlich musikalisch inspiriert und auf das dritte Thema des Projekts fokussiert sein: Musik Denken. Ein weiteres wesentliches Element ist das durchgehende Zusammensein von Musiker und Symposionsteilnehmer während der drei Tage des Projekts. Angestrebt sind ein vielfältiger Austausch der Musiker mit ihrem Publikum und ein Lernprozess für das Ensemble über das Musikerleben der Hörer, aus dem Erkenntnisse für alternative Konzertformen gewonnen werden sollen. Mit der breiten Anlage des Gesamtprojektes und der intensiven, durch Teilnahme an Proben und Konzert gedoppelten Begegnung mit der Musik des Komponisten im Rahmen eines mehrtägigen Zusammenseins, wird den Erfordernissen von Zenders Musik und den Ansprüchen seines literarischen Schaffens in einer Weise entsprochen, wie sie das gewöhnliche Konzertleben nicht zu bieten vermag. Die dringend notwendige Auseinandersetzung mit Sinn, Bedeutung und Bedingungen des Musikhörens unter seit der Erfindung des Konzertsaal radikal gewandelten gesellschaftlichen Voraussetzungen, ist ein wesentliches Anliegen des Konzertsymposions.

27. November 2016
Universität Wien, Institut für Philosophie