MULTIVERSUM – Peter Eötvös

HamburgMusik – Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft, Hamburg, Deutschland

Die Elbphilharmonie führt unter dem Titel MULTIVERSUM eine umfangreiche Porträtreihe der zeitgenössischen Universalmusiker Matthias Pintscher, Peter Eötvös und George Benjamin durch, die als Komponisten, Dirigenten, Kuratoren, Lehrende und Gesprächspartner in Aktion treten und so ein mehrdimensionales Bild ihres Schaffens vermitteln. Jeder Künstler prägt je eine Elbphilharmonie-Saison. Die von den Künstlern selbst entworfenen und überwiegend selbst dirigierten Programme eröffnen musikhistorisch neue Perspektiven, indem sie einen Querschnitt durch das eigene Oeuvre präsentieren und es in Bezug zu Werken anderer Komponisten setzen.

In der Saison 2017/18 liegt der Schwerpunkt auf Peter Eötvös‘ Schaffen, aus dem auch der Titel der Reihe entlehnt ist. Peter Eötvös wird jedes der geplanten sechs Konzerte selbst dirigieren, darunter Opernwerke, Stockhausens Donnerstag aus Licht und die Uraufführung von MULTIVERSUM (Kompositionsauftrag der Elbphilharmonie). Einen Schwerpunkt seiner Residenz, die durch die EvS Musikstiftung gefördert wird, werden seine umfangreiche Lehrtätigkeit und die Nachwuchsförderung bilden: Meisterklassen an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg werden ebenso stattfinden wie ein Konzert mit dem Orchester der Hochschule.

Zu den beteiligten Orchestern von Weltrang gehören in den Saisons 2017/18 und 2018/19 unter anderem das Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam, das Mahler Chamber Orchestra und das Ensemble Modern.

10. Oktober 2017
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal

1.November 2017
Kampnagel Internationale Kulturfabrik, Halle K6

18. November 2017
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal

25. Februar 2018
1. März 2018
Staatsoper Hamburg

6. Mai 2018
Kampnagel Internationale Kulturfabrik, Halle K6

Weitere Termine in Planung.

www.elbphilharmonie.de